[Home] Das Ambulante Pflege-Team GbR - 24159 Kiel - Kanalstraße 41 - 0431-362634

Geschichte des
Ambulanten Pflege-Teams

Geschichte

Beim "Ausmisten" für den letzten Umzug haben wir ein paar Erinnerungsstücke aus den letzten  3 Jahrzehnten gefunden. Sie zeigen, wie viel sich seit damals verändert hat:

Abb.: Eine Vergütungsvereinbarung aus dem Jahr 1995, d. h. anderthalb Jahre nach Gründung unseres Pflegedienstes. Hier wird der Punktwert für die einzelnen Pflegeleistungen zwischen den Kostenträgern und den ambulanten Pflegediensten in Schleswig-Holstein festgelegt

Abb.: Nur als Mitglied eines Berufsverbandes hatte und hat man die Möglichkeit, den Kassen einigermaßen auf Augenhöhe gegenüber zu treten. Inzwischen ist das bei uns der ABPV.

Abb.: Die im Jahr zuvor eingeführte Pflegeversicherung nimmt langsam Formen an und wird immer mehr an die Wirklichkeit angepasst. Gleichzeitig führt die gewollte Professionalisierung zur einem enormen Anstieg der Bürokratie. Merke: "Nur wer schreibt, der bleibt!"

Abb.: Die Genehmigung von Verordnungen Häuslicher Krankenpflege sind eigentlich über all die Jahre ein immer mal wieder auftretendes Ärgernis gewesen. Papier ist sehr geduldig und "unverzüglich" ein dehnbarer Begriff!

Abb.: Eine Nachricht, die man gerne vernahm, weil sie vieles erleichtert hat.

Betriebsprüfung

Abb.: Und ab und zu mal wieder eine Betriebsprüfung.

Abb.: Lange im Unklaren und ein großes Ärgernis: Wer zahlt das Anziehen der Kompressionsstrümpfe - die Krankenkasse oder die Pflegekasse? Diese Frage blieb lange unbeantwortet und wurde schließlich zu Lasten der Krankenversicherung entschieden: Das An- und Ausziehen der Kompressionsstrümpfe ist ein Teil der Häuslichen Krankenpflege.

Hier noch ein schöner Fund aus dem Jahr 1997:

"Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!"

Inzwischen ist zum 1. September 2022 für die Ambulante Pflege das "Tariftreuegesetz" in Kraft getreten; ganz nach dem Motto "gut gedacht, schlecht gemacht!". Dieses wird in nächster Zeit wieder Anlass zu vielerlei Papierkram bieten.

Fortsetzung folgt ...


© Das Ambulante Pflege-Team GbR 2022.