Holtenauer Geschichte

Home - Index - News - Updates - Impressum

Paul Harste

Urgestein des Tus Holtenau. Zum 75jährigem Bestehen des TuS Holtenau veröffentlichte Paul Harste eine umfangreiche Chronik des Holtenauer Turnvereins, in der sich auch viele andere Gegebenheiten der Holtenauer Geschichte wiederfinden. Soweit es mir bekannt ist, kann man diese Chronik immer noch über den Tus Holtenau erwerben1. Er war von 1973-75 Geschäftsführer des TuS Holtenau. Harste war Mitbegründer des „kleinen HSV“, 1933 — der „Holtenauer Sportverein von 1931 e.V.“ hatte sich wieder aufgelöst — rief er die Fußballabteilung des TV Holtenau wieder ins Leben.

Liga Mannschaft Abb.: Aufstieg der Fußballer in die 1. Amateurliga. Ganz links Paul Harste. Hintere Reihe Zweiter von rechts Trainer Otto Pannier.

Die Familie Harste betrieb ein Geschäft in der Schwester-Therese-Straße Nr. 9, wo sich heute das Lokal Bergklause befindet.

Siehe auch:

© Bert Morio 2016.


  1. Harste, Paul / Brunstermann, Jürgen: Chronik des TuS Holtenau von 1909. Die Geschichte des Vereins im Spiegel der Zeit. 1909-1984. Holtenau 1984.