Holtenauer Geschichte

Home - Index - News - Updates - Impressum

Die Fledermäuse der Levensauer Hochbrücke

Die im Jahr 1893 eingeweihte alte Levensauer Hochbrücke ist nicht nur eine architektonische Besonderheit, sondern bietet auch eine zoologische Einzigartigkeit in Nordeuropa, denn in den Widerlagern der Hochbrücke findet sich in den kältesten Wintermonaten die größte Winter­schlafgemeinschaft des Großen Abendseglers in ganz Europa zusammen.

Erst 1974 wurde dieses Winterquartier in den Widerlagerhallen der Levensauer Hochbrücke durch den Kieler Biologen Dr. Harald Pieper entdeckt, jedoch dauerte es noch zwei Jahrzehnte bis man schließlich mit Hilfe des Biologen Carsten Harrje zu der Erkenntnis kam, daß hier möglicherweise mehrere Tausend Abendsegler überwintern.

Die Einwanderung der Tiere in die Brücke beginnt je nach Witterung Mitte November und dauert etwa bis Mitte Dezember. Die Abwanderung der Tiere aus der Brücke vollzieht sich je nach Witterung über den gesamten März hin. Der Großen Abendsegler ist die größte in Schleswig-Holstein lebende Fledermausart und wiegt etwa 30 Gramm.

Bereits im August fliegen die Jungtiere die Levensauer Hochbrücke zur Erkundung an, was in größeren Gruppen von Jungtieren geschieht. So sind es in manchen Nächten mehre hundert Tiere, die die Brücke immer wieder anfliegen, was wohl dazu dient, sich die genaue Position des potentiellen Winterquartiers einzuprägen.

Siehe auch:

© Bert Morio 2018 — Zuletzt geändert: 19-11-2018 17:18

Besucherzähler