Holtenauer Geschichte

Home - Index - News - Updates - Impressum

Kanalamtspräsident Georg Kautz

Seit 1907 Nachfolger Carl Loewes als Präsident des Kaiserlichen Kanalamts. Diese Position hatte er bis 1915 inne. Im Anschluß an den verlorenen Ersten Weltkrieg war er 1918-23 Präsident des Reichsausschusses für den Wiederaufbau der Handelsflotte.

Georg Kautz. Abb.: Georg Kautz.

Bei der Einweihung der Prinz-Heinrich-Brücke durch Prinz Waldemar von Preußen und Prinzessin Irene wurde die Prinzessin durch Kautz mit folgenden Worten begrüßt:

Durchlauchtigste Prinzessin! Gnädigste Prinzessin und Frau! Möge die neue Brücke mit ihrer breiten Fahrbahn und breiten beiderseitigen Fußwegen allezeit einen glücklichen Verkehr der Großstadt mit ihrem Nachbarlande dienen! Schleswig-Holstein ’Op ewig ungedeelt’ erfahre durch Dich eine neue Verbindung, die die Wunde heilt, die der Kanal geschlagen hat.

Die Kautz-Stiftung ermöglichte es, die Kinder von Kanalbediensteten in Erholungsheime zu schicken. Seine Frau war Vorsitzende des Kanal-Frauenvereins.


© Bert Morio 2016.