Holtenauer Geschichte

Home - Index - News - Updates - Impressum

Das Knooper Fährhaus

Das Knooper Fährhaus existierte bereits zu Zeiten des Eiderkanals und lag an dessen Südufer gegenüber dem Knooper Herrenhaus. Hier gab es auch eine kleine handgeruderte Bootsfähre über den Eiderkanal. Später lag es am Südufer des Kaiser-Wilhelm-Kanals.

Abb.: Das Knooper Fährhaus am Kaiser-Wilhelm-Kanal.

Aufgrund der Kanalerweiterung von 1907-14 mußte es abgerissen werden. Das Fährhaus hatte einen eigenen Anleger, so daß hier Ausflugsdampfer aus Kiel anlegen konnten. Zeitweise führte es den Namen bzw. Titel der Ersten Deutschen Reichskneipe.

Knooper Fährhaus Abb.: Das Knooper Fährhaus am Kaiser-Wilhelm-Kanal.

Über die damals noch am Eiderkanal gelegene Gaststätte schreibt Gloy:

Als gemeinsames Ziel für die Wanderer und Schiffer winkte das alte Knooper Fährhaus mit der Popp'schen Gastwirtschaft. Es lag am südlichen Ufer und hatte nur ein schlichtes Äußeres. An der Gartenseite befand sich eine geräumige, hölzerne Veranda. Sie vermochte eine große Kaffee- oder Kneipgesellschaft zu fassen, diente auch als Tanzsalon und gelegentlich sogar als Theaterbühne. Das geschah jedesmal dann, wenn die alte Kieler Realschule vom Buchwald'schen Hof hier ihr Sedanfest beging. Die Zuschauer standen während der Vorstellung im Garten, während sich auf den Brettern eine Szene aus Schillers „Jungfrau von Orleans“, deren Darsteller alltags Hosen trug, abspielte. Nachher wurde die Bühne abgebrochen, und dann tanzte Groß und Klein, bis die Dunkelheit zum Aufbruch mahnte.
    Unter Fackel- und Laternenschein ging es heimwärts. Manche Eltern aber zogen es vor, auf dem Wasserwege zurückzukehren. Kapitän Holm lag mit seinem kleinen Dampfer „Klaus Groth“ ja bereit. Wenn das Schiff seine Furchen zog, neigte sich tief das Schilf am Ufer. Aus den Fenstern der Kajüte, in welche die besorgte Mutter uns Kinder hineingebannt hatte, sahen wir wie eine schier märchenhafte Welt, eine Mischung und Spiegelung von Wald und Wasser. Einzigartig wirkte auch die Senkung des Schiffes in der Holtenauer Schleuse.
1

Abb.: Der Dampfer Klaus Groth in der Friedrichschleuse im Jahr 1888.

Kaiser-Wilhelm-Kanal bei Knoop Abb.: Der Kaiser-Wilhelm-Kanal bei Knoop. Rechts das Herrenhaus.

Die Gaststätte am neu erbauten Kaiser-Wilhelm-Kanal wurde von G. Jacobsen und auch von Carl Knoop betrieben.

Knooper Fährhaus Abb.: Hier trägt es den Titel der Ersten Deutschen Reichskneipe.

Abb.: Die Klaus Grothvor der Villa Hoheneck. Rechts wahrscheinlich der Gasthof Zur Friedrichschleuse.

Siehe auch:

© Bert Morio 2017 — Zuletzt geändert: 13-06-2020 07:36


  1. Gloy 1979, S. 298f.