Home - Index - News - Updates - Impressum
Fährstübchen
Das Fährstübchen
befand sich an Holtenauer Anleger der Kanalfähre
und wurde zuletzt von Frau Käthe Zielian geführt. Sein Gegenüber
auf der Wiker Seite war das etwas größere Kiek
in
bzw. Schiff ahoi
.
Diese beiden Kneipen lebten wohl hauptsächlich von den
Holtenauern, die auf dem Weg zur Arbeit die Kanalfähre und die Straßenbahnlinie
4 benutzten.
Abb.: Die Fähre Wik. Im Hintergrund am
Holtenauer Anleger das Fährstübchen. (Photo Magnussen).
Andere Holtenauer, die zur Arbeit an das Ostufer oder ins KIeler Zentrum mußten, benutzten oft den Hafendampfer, der bis in die 1980er Jahre ab Holtenauer Leuchtturm fuhr.
Abb.: Das Fährstübchen im Jahr 1978.
Abb.: Das Fährstübchen von hinten im Jahr 1978. Hinten Mitte das Wiker Gasometer.
Schiff ahoi
Das Pendant auf der Wiker Seite war das Schiff ahoi
,
das ein ganzes Stück größer war, denn hier verkehrten nicht nur
die Fahrgäste der Kanalfähre, sondern auch die Mitarbeiter des
Gaswerks und der anderen dort ansässigen Gewerbebetriebe.
Abb.: Das Schiff ahoi
vor den Wiker
Schornsteinen im Jahr 1978.
Siehe auch:
© Bert Morio — Zuletzt geändert: 21.06.2026