Holtenauer Geschichte

Home - Index - News - Updates - Impressum

Gemüse Frommholz

Das Geschäft mit Obst und Gemüse befand sich in der Richthofenstraße gegenüber der Schwester-Therese-Straße. Auf dem Grundstück Richt­hofen­straße Nr. 20 gab es früher eine gut ausgebaute Baracke, die 1949 von Georg Frommholz erbaut wurde und die während ihres Bestehens verschiedene Geschäfte wie u. a. die Drogerie Neumann (später in der Richthofenstraße Nr. 18a) und auch eine Arko-Filiale beherbergte.

Frommholz Abb.: Geschäft Frommholz im Jahr 1974. Im linken Teil des Gebäudes befand sich eine Textilreinigung. Im Hintergrund noch einer der Strommasten, bevor die Leitungen unterirdisch verlegt wurden.

Herr Frommholz führte sein Obst- und Gemüseladen mehr als ein Viertel­jahrhundert lang. In den Anfangsjahren fuhr er zweimal wöchent­lich mit dem Fahrrad samt Anhänger in die Stadt um frische Ware einzukaufen.

Siehe auch:

© Bert Morio 2016.