Holtenauer Geschichte

Home - Index - News - Updates - Impressum

Ehemalige Holtenauer Geschäfte

Heutzutage kaum noch vorstellbar, aber im alten Holtenau gab es eine große Zahl von Geschäften. Noch Anfang der 1970er Jahre fand sich nahezu in jeder größeren Straße ein kleiner Lebensmittelladen.

Kanalstraße Abb.: Das Haus Kanalstraße Nr. 31.

Wohnte man wie ich Anfang der 1970er Jahre beispielsweise in der Waffenschmiede, dann fanden sich in wenigen hundert Metern Ent­fernung die folgende Geschäfte:

Die Haupteinkaufsstraße Holtenaus war früher die Kanalstraße, doch mit dem Bau des Eckener Platzes sollte sich dieses ändern, doch diese Erwartungen erfüllten sich nicht.

Hier eine Liste Holtenauer Geschäfte ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Aber nicht nur an Gschäften gab es in Holtenau eine große Anzahl; dasselbe galt auch für die Vereine: die Zahl war verglichen mit heute riesig.

Siehe auch:

© Bert Morio 2017 — Zuletzt geändert: 26-10-2017 07:43