Holtenauer Geschichte

Home - Index - News - Updates - Impressum

Schiffsausrüster Johannes Lucht

Johannes Lucht verkaufte Schiffsproviant in der Kanalstraße Nr. 10. Lucht war von Beruf Klempnermeister und betrieb in diesem Haus auch seine Werkstatt. Das Haus war aufgrund der Kanalerweiterung 1907-14 abgerissen und etwas zurück versetzt wieder aufgebaut worden.

Schiffshändler Lucht Abb.: Das Geschäft in der Kanalstraße Nr. 10. Hier befindet sich heute ein Frisiersalon.

Die Schiffe machten früher direkt vor Luchts Haus an den Dalben fest, wenn die Schiffer bei ihm einkaufen wollten. Heute befindet sich im ehemaligen Geschäft in der Kanalstraße ein Frisiersalon.

Hugo Lucht

Im Jahr 1923 eröffnete sein Sohn Hugo im Haus einen Lebensmittelladen. Zudem gab es auch den Colonial- und Fettwarenladen. Das Lebensmittelgeschäft von Hugo und Hertha Lucht befand sich in der Jaegerallee Nr. 15, zuletzt Heinz Walter Hollstein Lebensmittel – Feinkost – Spirituosen etc.

Siehe auch:

© Bert Morio 2017 — Zuletzt geändert: 21-06-2017 17:25