Holtenauer Geschichte

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Die Kanalstraße

Die Kanalstraße wurde erst relativ spät befestigt. Vorher führte nur ein unbefestigter Weg am Eiderkanal entlang zu den Holtenauer Eiderkanalschleusen und von dort aus über den Auberg und die Wik nach Kiel. Die Verlängerung der Kanalstraße Richtung Westen Richtung Knoop, das Friedrich-Voss-Ufer, wurde erst mit dem Bau der Prinz-Heinrich-Brücke angelegt.

Holenau 1881 Abb.: Holtenau 1881. Der Verlauf der späteren Kanalstraße ist noch unbefestigt.

In ihrem Anfangsbereich mußte die Kanalstraße wegen der Kanalerweiterung von 1907-14 nach Norden verlegt und die Häuser bis Nr. 15 abgerissen und zurück verlegt werden. Dann konnten hier auch erst die Platanen gepflanzt werden.

Einzelne Gebäude

Kanalstraße Nr. 4 Abb.: Kanalstraße Nr. 4. Das Gebäude existiert nicht mehr.

Holtenauer Post Abb.: Die Holtenauer Post in der Kanalstraße Nr. 25.

Schmidtscher Block Abb.: Kanalstraße Nr. 31, der Schmidt'sche Block.

Kanalstraße Nr. 42 Abb.: Kanalstraße Nr. 42 mit dem Geschäft vom Schiffsausrüster G. zur Mühlen.

Die ursprünglich sehr spitze Kurve der Kanalstraße zur Kastanienallee hin mußte wegen des Busverkehrs neu gestaltet werden. Dahinter bewegt sich die Kanalstraße vom Wasser weg am Kanalpackhaus entlang.

Kanalstraße Nr. 75 Abb.: Haus Kanalstraße Nr. 75. Das Haus wurde in den 1980er Jahren renoviert.

Weitere Bilder

Kanalstraße Nr. 31 Abb.: Kanalstraße Nr. 31. Die Platanen sind inzwischen gefällt.

Siehe auch:

© Bert Morio 2017 — Zuletzt geändert: 17-09-2017 21:36