Holtenauer Geschichte

Home - Index - News - Updates - Impressum

Die Hafen Apotheke

Die Holtenauer Apotheke wurde am 22. September 1922 durch den Apotheker Ewald Klumpp eröffnet und befand sich früher an der Ecke KanalstraßeSchwester-Therese-Straße gegen­über der Schlachterei Mogensen und direkt neben dem Hotel International. Im Jahr 1953 zog die Apotheke dann an ihren heutigen Platz in der Kanalstraße Nr. 38, wo sich in dem 1927/28 vom Bäcker Stender (Stenderberg = untere Schwester-Therese-Straße) gebauten Haus zuerst das Café Günter und eine Schankwirtschaft befanden.

Hafen-Apotheke Abb.: Die Hafen-Apotheke an ihrem ursprünglichen Platz neben dem Hotel International, das inzwischen zu einem Wohnhaus umgebaut wurde.

In der nautischen Zeitschrift "Hansa" kann man im Juli 1929 über die Holtenauer Hafen-Apotheke folgendes lesen:

In Holtenau können die Schiffsapotheken ohne Zeitverlust überholt
und bei niedrigster Berechnung mit amtlichen Attest versehen ergänzt werden.
Hafen-Apotheke Holtenau
Fernsprecher Holtenau 141.
Alle Makler und Schiffshändler nehmen Bestellungen an.

Nach der Schlachterei Mogensen ist die Hafen-Apotheke eines der ältesten noch existierenden Holtenauer Geschäfte.

Hafen-Apotheke Abb.: Vor der Hafen-Apotheke.

Nachdem Apotheker Klumpp im Jahre 1970 gestorben war, wurde die Apotheke vom Apotheker Wolfgang Krause erst als Pächter und ab 1972 als Inhaber übernommen.

Kennengelernt hatte Wolfgang Krause seinen "Lehrmeister" jedoch bereits 1962. "Ich absolvierte noch vor Beginn meines Studiums an der Kieler Uni ein Praktikum in der Hafen-Apotheke", erinnert sich Krause. auch während seiner Ausbildung blieb er dem Holtenauer Geschäft treu. "In den Semesterferien habe ich hier gejobbt.1

Apotheker Klumpp Abb.: Herr Klumpp.

Gerne rufen sich Wolfgang und Ingrid Krause die alten Zeiten ins Gedächtnis. Denn damals legte das Apothekerpaar noch sehr oft selbst Hand an,mixte Rezepturen und drehte Pillen auf extra dafür hergestellten Holzbrettchen. "Heute ist das allein schon wegen der Hygienevorschriften nicht mehr möglich", erklärt Ingrid Krause.2

In der alten Hafen-Apotheke Abb.: In der alten Hafen-Apotheke.

In der alten Hafen-Apotheke Abb.: In der alten Hafen-Apotheke.

In der alten Hafen-Apotheke Abb.: In der alten Hafen-Apotheke.

Hafen-Apotheke 1953 Abb.: Die Hafen-Apotheke 1953 nach dem Umzug an ihren jetzigen Standort. Man beachte die damals dort noch wachsenden Platanen! Vorher befand sich hier das Café Günther.

Medikamente wurden in früheren Zeiten auch in der Schleusen-Drogerie oder in Dieckmanns Kolonialwarenladen verkauft.

Siehe auch:

© Bert Morio 2019 — Zuletzt geändert: 22-06-2019 13:10

_______
**


  1. Kieler Nachrichten: Medizin-Laden mit viel Zeit für Gespräche, 24.09.1997. 

  2. Kieler Nachrichten: Medizin-Laden mit viel Zeit für Gespräche, 24.09.1997.