Holtenauer Geschichte

Home - Index - News - Updates - Impressum

Hotel Holtenau / Hotel International

Das von M. Steinhöfel gegründete Hotel International wurde nach 1933 dem damaligen Zeitgeist folgend zum Hotel National und nach Kriegsende zum Hotel Holtenau. Der Betrieb wurde Ende 1983 eingestellt und der ehemalige Saal abgerissen. Inzwischen befinden sich hier Eigentumswohnungen.

Hotel International 1905 Abb.: Das Hotel International 1905 (hier Besitzer W. Arlt).

Nach Herrn Steinhöfel wurde es von Frau Herz — einer geborenen Ramm1 — bewirtschaftet, dann folgte das Ehepaar Senftleben. Von 1962 bis zum 1.11.1983 hatte das Ehepaar Günther und Erika Schreiber das Hotel als letzte Besitzer geführt:

Die 52 Betten belegten vor allem Seeleute. Folglich mußte das angeschlossene Restaurant auf die Geschmäcker der unterschiedlichsten Nationen vorbereitet sein. "Die Reedereien stellten meist die Küchenzettel zusammen", erinnert sich Erika Schreiber. Zeitweise hatte das Ehepaar sogar eine Köchin zur Seite, die zuvor für den jugoslawischen Präsidenten Tito Speisen zubereitet hatte.2

Hotel International Abb.: Das Hotel International in der Kanalstraße; links der Tanzsaal.

Im ersten Stock dieses Hauses übte auch der Gesangsverein Holtenau unter Klaus Prigge, der später den Lotsengesangsverein Knurrhahn leitete.

Die Bezeichnung International für das Hotel war dabei durchaus zutreffend, denn hier übernachtete vor allem internationales Publikum — Seeleute aus aller Welt. Letztendlich war es dann die zunehmende Beschleunigung in der Seeschifffahrt, die dazu führte, daß die Zahl der Übernachtungen immer mehr zurück ging.

Bowlingbahn Abb.: Der bowling-club im ehemaligen Saal des Hotel Holtenau.

Auf dem Nachbargrundstück Kanalstraße Nr. 32a befand sich früher der Saal des Hotel Holtenau, dann ein Kino, später eine Bowlingbahn. Später wurde hier dann ein Neubau errichtet, in dem auch der ehemalige SPD-Oppositionsführer im schleswig-holsteinischen Landtag Jochen Steffen (*1922; †1987) bis zu seinem Tode wohnte.

Abb.: Ankündigung einer musikalischen Veranstaltung im Hotel International.

Im Januar 1961 kam es zu einem Brand im Hotel.

Hotel Holtenau Abb.: Das Hotel Holtenau in der Nachkriegszeit.

Hotel Holtenau 1962 Abb.: Das Hotel Holtenau 1962. [Magnussen, Friedrich (1914-1987)-(CC BY-SA 3.0 DE)]

Hotel Holtenau Abb.: Links neben dem Hotel der Bowling Club.

Hotel International Abb.: Das Hotel International und rechts ein Teil des Stenderbergs, der späteren Schwester-Therese-Straße. Rechts sieht man das Haus der Bäckerei Stender.

Siehe auch:

© Bert Morio 2018 — Zuletzt geändert: 28-04-2020


  1. Siehe Ramms Gasthof

  2. Kieler Nachrichten: Verliebt in die schöne Stimme des "Fräuleins vom Amt", 11.12.2003.