Holtenauer Geschichte

Home - Index - News - Updates - Impressum

Gasthof Zum Kaiser-Wilhelm-Kanal

Die in der Kanalstraße gelegene Gastwirtschaft hieß ursprünglich Zum Kaiser-Wilhelm-Kanal, dann Krauses Gasthof und Butjes Gasthof, dann Ramms Gasthof. Hier fanden bis in die 1970er Jahre oft Kasperletheater für die kleinen Holtenauer statt.

Gasthof zum Kaiser-Wilhelm-Kanal Abb.: Gasthof Zum Kaiser-Wilhelm-Kanal.

An dieser Stelle wurde später ein Hochhaus für Bundeswehrangehörige in den Hang hinein gebaut. Vielen Holtenauern noch bekannt war Tante Rosa, die dort Ende der 50er Jahre als Toilettenfrau arbeitete. Bei ihr konnten viele Seeleute im Notfall übernachten, wenn sie in Holtenau kein freies Quartier mehr finden konnten.

Ramms Gasthof Abb.: Ramms Gasthof.

Siehe auch:

© Bert Morio 2016.