Holtenauer Geschichte

Home - Index - News - Updates - Impressum

Die Kaiseradler auf den Schleusenleitwerken

Wie im Wilhelminischen Kaiserreich üblich wurden die Bauten — besonders im Rahmen der Kanaleröffnung — mit schmückendem Beiwerk ausgestattet. Es sollten nicht nur reine Zweck­bauten sein, sondern etwas von der Würde des kaiserlichen Deutschland ausstrahlen.

Kaiseradler Abb.: Die Kaiseradler auf den Leitwerksköpfen. Im Hintergrund der Pegelturm und das Maschinenhaus.

Für die Kanaleröffnung im Jahr 1895 wurden auch die Leitwerke der Alten Schleusen mit mehrere Meter großen Adlern geschmückt. Später wurden die imposanten Figuren wieder demontiert.

Kaiseradler Abb.: Kaiseradler auf dem Außenleitwerkskopf. Im Hintergrund der Pegelturm.

Siehe auch:

© Bert Morio 2016 — Zuletzt geändert: 30-05-2019 08:44

_______
**