Holtenauer Geschichte

Home - Index - News - Updates - Impressum

Die Lütthäuser

Die so genannten Lütthäuser findet man auch heute noch in der Königstraße, dem Lindenweg oder in der Jaegerallee. Sie dienten anfangs der landwirtschaftlichen Selbst­versorgung. Hinter den Dop­pel­häusern für die Kanalbediensteten befanden sich diese kleinen Fachwerkhäuser, die ursprünglich als Stall mit Trockentoilette genutzt wurden.

Abb.: Lütthaus (© Gisela Heinrich).

Bei vielen um die Wende zum 20. Jahrhundert in Holtenau gebauten Häusern wurde an die Selbstversorgung gedacht, wozu neben baulichen Maßnahmen auch entsprechend große Grundstücke gehörten, von denen inzwischen jedoch viele aufgeteilt wurden.

Lütthaus Königstraße. Abb.: Lütthaus in der Königstraße.

Siehe auch:

© Bert Morio 2016 — Zuletzt geändert: 08-06-2022 06:57

_______
**