Holtenauer Geschichte

Home - Index - News - Updates - Impressum

Konteradmiral Felix Stubenrauch

Der Konteradmiral Felix Stubenrauch (*1850; +1931) war von 1900 bis 1907 Marine­kommissar des Kaiser-Wilhelm-Kanals. Während seiner Dienstzeit bei der Kaiserlichen Marine hatte er verschiedene Kommandos in Übersee und wurde schließlich 1898 Kommandant des Großen Kreuzers Kaiser, dem Flaggschiff des Ostasien-Geschwaders, und somit auch Chef des Stabes.

Felix Stubenrauch Abb.: >Konteradmiral Felix Stubenrauch.

Stubenrauch scheint zu seiner Zeit eine in der deutschen Öffentlichkeit relativ bekannte Person gewesen zu sein. Er lebte bis zu seinem Tod in Mönkeberg und war dort auch Gemeinde­vertreter und zusammen mit seiner Frau auch in vielen Bereichen sozial engagiert.

Felix Stubenrauch Abb.: Felix Stubenrauch als Kapitän des Ostasien-Geschwaders auf einer Sammelkarte.

Siehe auch:

© Bert Morio 2016.