Holtenauer Geschichte

Home - Index - News - Updates - Impressum

Martha Back

Die Holtenauerin Martha (evtl. auch Marta) Back war Schülerin von Elvira Castner und gründete um 1900 eine der ersten Gartenbauschulen für Frauen im Wilhelminischen Kaiserreich. Sie eröffnete nicht nur die Obst- und Gartenbauschule bei Holtenau, sondern auch das Gartenlokal Obstgarten Holtenau.

Obstgarten Holtenau Abb.: Eingang zur Gastwirtschaft Obstgarten Holtenau.

Die Gärtnerei Back lag in der Kastanienallee am Ort des heutigen Gemeindehauses.

Marta Back, Vorsteherin der Gartenbauschule für Frauen in Kitzeberg bei Kiel, verstarb am 9. Oktober im 63. Lebensjahre. Fräulein Back war eine der ältesten selbständigen Gärtnerinnen Deutschlands. Im Jahre 1900 gründete sie eine eigene Gärtnerinnenschule in Holtenau bei Kiel. Stets voller Pläne und vom Vorwärtsstreben beseelt, baute sie diese Schule von Jahr zu Jahr weiter aus, die ein weit über Schleswig-Holsteins Grenzen hinausgehendes Ansehen genoß. Nachdem Kriege wurde die Schule nach Kitzeberg bei Kiel verlegt. Zahlreiche Gärtnerinnen haben in den 33 Jahren seit Bestehen der Schule Fräulein Back ihre grundlegende fachlich-gärtnerische wie auch menschliche Durchbildung zu verdanken.Sie werden dieser Vorkämpferin für die Betätigung der Frau als Gärtnerin, die trotz ihres Alters schon früh Anhängerin der neuen deutschen Bewegung wurde und mit heißem Herzen die Größe der Zeit miterlebte, gern ein dauerndes Andenken bewahren.1

Siehe auch:

© Bert Morio 2019 — Zuletzt geändert: 22-03-2023

_______
**


  1. Die Gartenwelt. Illustrierte Wochenschrift für den gesamten Gartenbau, Berlin, 27. Oktober 1933.
    Mich irritiert in diesem Nachruf der letzte Satz, denn von welcher Bewegung ist denn hier die Rede? Dem Nationalsozialismus?