Holtenauer Geschichte

Home - Index - News - Updates - Impressum

Bauernkaten in Holtenau

Im Gebiet des Bauerndorfes Holtenau gab es mindestens acht Bauernkaten, die alle zwischen 1750 und 1800 errichtet worden waren. Heute existiert nur noch eine dieser Katen in Holtenau.

Kate Westenhofen Abb.: Die Kate Westenhofen in der Richthofenstraße.

Es gab aber im Holtenauer Norden noch weitere Katen (z. B. die Muschelkate) am Strand nahe Schusterkrug sowie die Kate Donaschloß — das ehemalige Armenhaus.

Kate im
        Voßbrook Abb.: Kate im Voßbrook. Es gab wie diese mehrere Katen, die weit vom Holtenauer Dorfkern an der Richthofenstraße entfernt lagen.

Lucht'sche Kate Abb.: Die Lucht'sche Kate im Voßbrook mit dem Ziehbrunnen. Sie lag direkt neben Mähls Waldcafé.

Einzelne Katen:

Siehe auch:

© Bert Morio 2016 — Zuletzt geändert: 29-05-2019 02:14