Holtenauer Geschichte

Home - Index - News - Updates - Impressum

Die Getreidesilos am Nordhafen

Nachdem die Marinestadt Kiel infolge des verlorenen Ersten Weltkrieges und der damit einher gehenden drastischen Verkleinerung der Marine in große ökonomische Schwierigkeiten geraten war, suchte man händeringend nach neuen Einnahmequellen. Da die meisten Grund­stücke rund um die Kieler Förde bereits anderweitig belegt waren, ergaben sich nur im Bereich des Kaiser-Wilhelm-Kanals und nördlich von Holtenau Perspektiven für eine zivile wirtschaft­liche Entwicklung.

Getreidesilo Abb.: Das alte Getreidesilo am Nordhafen vor der Prinz-Heinrich-Brücke. Links die Villa Hoheneck. Im Hintergrund Holtenau.

Schon vor dem Ersten Weltkrieg waren die Versuche der Stadt, sich juristisch gegen diese die eigene Entwicklung hemmende Dominanz der Marine zu stemmen, in so genannten "Wiker Hafenprozeß" (1899 - 1904) gescheitert.

Die Voraussetzung für diese neuen Pläne war natürlich die Eingemeindung der Stadtteile nördlich des Kanals, die dann auch im Jahr 1922 für die Gemeinden Holtenau, Pries und Friedrichsort vollzogen wurde. Neben neuen Gewerbegebieten am Nordhafen wurde auch versucht, am Voßbrook Gewerbe anzusiedeln.

Getreidesilo Abb.: Im Hintergrund der alte Kanalverlauf, bei dem der Kaiser-Wilhelm-Kanal einen etwas nach Norden reichenden Bogen direkt am Knooper Wald macht.

Blick auf den
        Nordhafen Abb.: Der Nordhafen und die Prinz-Heinrich-Brücke aus der Luft. Oben rechts der Marineschießstand Holtenau.

Am 14. Dezember 1970 wurden die Holtenauer durch einen lauten Knall aus ihrer vorweih­nachtlichen Stimmung gerissen, weil das in den zwanziger Jahren am Nordhafen errichtete Getreidesilo durch eine schwere Staubexplosion in die Luft geflogen war, wobei 6 Menschen ums Leben kamen und weitere 20 Personen verletzt wurden. Man sah noch Tage lang Schiffe der Wasserschutzpolizei den Kanal nach Leichen absuchen. Der Sachschaden betrug mehr als 30 Millionen DM und das alte Silo mußte in den folgenden Monaten vollständig abgerissen werden.

Explosion des Getreidesilos Abb.: Explosion des Getreidesilos. [Magnussen, Friedrich (1914-1987)-(CC BY-SA 3.0 DE)]

Siehe auch:

© Bert Morio 2017 — Zuletzt geändert: 25-09-2017 06:18

Besucherzähler