Ursprünglich hatte es auf der Kieler Förde drei Dampferlinien gegeben:
die 1887 gegründete Neue Dampfer Compagnie
(NDC), deren schwarze Dampfer nach
Laboe, Strande und um das Feuerschiff Kiel fuhren. Die erste Linie der NDC ging von Kiel über
Bellevue direkt nach Holtenau an die Dampferbrücke am Leuchtturm und wurde vom Dampfer Klaus Groth
befahren. Diese
Strecke wurde dann nach Friedrichsort ausgeweitet. Bereits 1888 wurde auch Laboe angelaufen. Das
Entstehen der NDC war letztlich eine Folge der sich aufgrund des Kanalbaus verändernden
Verkehrsströme auf der Kieler Förde.
Abb.: Fördedampfer Schleswig
der NDC im Jahr 1909.
Neben der NDC gab es noch seit 1905 die Weiße Dampferlinie
, die von der Kieler
Innenstadt aus nach Falckenstein fuhr. Direktor der Weißen Dampferlinie war u. a. auch der
Holtenauer Hans Grimm. Hans Grimm gelang es, die NDC einzugliedern. Im
Jahr 1938 fuhren auf seine Initiative die ersten beiden Dampfer mit Dieselmotoren.
Abb.: Ein Fördedampfer
der NDC an der Holtenauer Dampferbrücke. Im Hintergrund von
links Leuchtturm, Kaiser-Wilhelm-Denkmal und Wartehalle
.
Die Blaue Dampferlinie
wiederum verkehrte auf der Strecke vom Seegarten nach
Neumühlen-Dietrichsdorf. Die Blaue Dampferlinie wurde im Jahre 1965 als letzte private
Passagierlinie in die KVAG (Kieler Verkehrs AG) eingegliedert.
Abb.: Fördedampfer und Hochseeflotte um 1910.
© Bert Morio 2017 — Zuletzt geändert: 12-11-2018 15:03
_______
**