Home - Index - News - Updates - Impressum
Ursprünglich hatte es auf der
Kieler Förde drei Dampferlinien gegeben: die 1887 gegründete Neue
Dampfer Compagnie
(NDC), deren schwarze Dampfer nach
Laboe, Strande und um das Feuerschiff Kiel fuhren. Die erste Linie
der NDC ging von Kiel über Bellevue direkt nach Holtenau an die Dampferbrücke am Leuchtturm und wurde vom Dampfer Klaus
Groth
befahren. Diese Strecke wurde dann nach
Friedrichsort ausgeweitet. Bereits 1888 wurde auch Laboe
angelaufen. Das Entstehen der NDC war letztlich eine Folge der
sich aufgrund des Kanalbaus verändernden Verkehrsströme auf der
Kieler Förde.
Abb.: Fördedampfer Schleswig
der NDC im Jahr 1909.
Neben der NDC gab es noch seit 1905 die Weiße
Dampferlinie
, die von der Kieler Innenstadt aus nach
Falckenstein fuhr. Direktor der Weißen Dampferlinie war u. a. auch
der Holtenauer Hans Grimm. Hans Grimm
gelang es, die NDC einzugliedern. Im Jahr 1938 fuhren auf seine
Initiative die ersten beiden Dampfer mit Dieselmotoren.
Abb.: Ein Fördedampfer der NDC an der Holtenauer Dampferbrücke. Im
Hintergrund von links Leuchtturm,
Kaiser-Wilhelm-Denkmal
und Wartehalle
.
Die Blaue Dampferlinie
wiederum verkehrte auf
der Strecke vom Seegarten nach Neumühlen-Dietrichsdorf. Die Blaue
Dampferlinie wurde im Jahre 1965 als letzte private Passagierlinie
in die KVAG (Kieler Verkehrs AG) eingegliedert.
Abb.: Fördedampfer
und Hochseeflotte um 1910.
Siehe auch:
© Bert Morio 2017 — Zuletzt geändert: 12-11-2018