Holtenauer Geschichte

Home - Index - News - Updates - Impressum

Die Nachkriegszeit

Wie auch andere Kieler Stadtteile mußte auch Holtenau nach dem Kriegsende 1945 eine große Anzahl von Ausgebombten, Flüchtlingen und Heimatvertriebenen aufnehmen, zumal hier nur wenige Gebäude durch den Bombenkrieg zerstört worden waren. Dadurch kam es nahezu zu einer Verdopplung der Holtenauer Einwohner. Folgende wichtige Ereignisse spielten sich in Holtenau nach dem Zweiten Weltkrieg ab:

Zu den unspektakulären, jedoch sicherlich wichtigsten, Ereignissen zählt die Integration der vielen neuen Einwohner in das Leben der Holtenauer Gemeinde.

Siehe auch:

© Bert Morio 2016 - Zuletzt geändert: 22-01-2017 15:14


  1. Im Rahmen des 100jährigen Kanaljubiläums wurde von ehemaligen Holtenauer Lehrer Walter Giertz ein Buch über die Straßen und Stätten Holtenaus im Selbstverlag herausgebracht.