Krankenpflege zu Hause - 0431 36 26 34 - 24159 Kiel-Holtenau

Geschichte des Ambulanten Pflege-Teams

Beim "Ausmisten" für den Umzug im Mai haben wir ein paar Erinnerungsstücke aus den letzten zwei Jahrzehnten gefunden. Sie zeigen, wie viel sich seit damals verändert hat ...

Abb.: Eine Vergütungsvereinbarung aus dem Jahr 1995, d. h. anderthalb Jahre nach Gründung des Pflegedienstes.

Abb.: Nur als Mitglied eines Berufsverbandes hatte man die Möglichkeit, den Kassen einigermaßen auf Augenhöhe gegenüber zu treten.

Abb.: Die im Jahr zuvor eingeführte Pflegeversicherung nimmt langsam Formen an und wird immer mehr an die Wirklichkeit angepasst.

Abb.: Die Genehmigung von Verordnungen Häuslicher Krankenpflege sind eigentlich über all die Jahre ein immer mal wieder auftretendes Ärgernis gewesen.

Abb.: Eine Nachricht, die man gerne vernahm.

Abb.: Lange im Unklaren und ein großes Ärgernis: Wer zahlt das Anziehen der Kompressionsstrümpfe - die Krankenkasse oder die Pflegekasse?

Hier noch ein schöner Fund aus dem Jahr 1997:

Fortsetzung folgt ...