Krankenpflege zu Hause - 0431 36 26 34 - 24159 Kiel-Holtenau

Klingelmatten

Dabei handelt es sich um berührungsempfindliche Matten unterschiedlicher Größe zur Sturzprophylaxe, die man beispielsweise vor das Bett des Patienten oder vor seinen Stuhl legen kann und die dann einen Alarm auslösen, wenn der Patient auf sie tritt. Das Signalgerät ist in der Regel mobil, so daß sich die Pflegeperson nicht im selben Raum befinden muss.

Klingelmatten können auch für den Ehepartner eine große Erleichterung sein, denn so wird er nachts alarmiert, wen der Patient aufzustehen versucht.

Natürlich lässt sich der Einsatz von Klingelmatten auch mit dem Einsatz von anderen Hilfsmitteln kombinieren, z. B. mit Toilettenstühlen. Denkbar wäre auch eine Kombination mit sich automatisch einschaltender Beleuchtung. Man könnte Klingelmatten auch dafür verwenden, um zu alarmieren, wenn der Patient bestimmte Räume betritt.