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Pflegevisite

Die Pegevisite ist ein Instrument im Rahmen des Qualitätsmanagements. Dieses beinhaltet einen regelmäßigen Besuch beim Klienten mit einem Gespräch. In diesem Gespräch werden die Pegeprobleme und Ressourcen, die Pegediagnostik, die Formulierung der Pegeziele- und maßnahmen, sowie die Evaluation der Pege überprüft.

Ziele einer Pegevisite sind:

  • Qualitätssteigerung der Pflege
  • Der Pflegeprozeß wird mit dem Klienten erarbeitet und somit kann die Individualität gegeben sein.
  • Qualitätsstrategien werden ermittelt.
  • Optimierung des Schnittstellenmenagement.
  • Sicherstellung der geplanten Pflege.

Inhalte sind:

  • Befinden, Zufriedenheit und Entwicklung des Patienten erörtern (dabei kann eine Unzufriedenheit seitens des Patienten bestehen, obwohl sich sein Pflegezustand verbessert hat, und umgekehrt)
  • Evaluation des Pflegeprozesses (Sind die Pflegeziele ganz, teilweise oder gar nicht erreicht?)
  • Wie ist die Qualität der Durchführung des Pflegeprozesses einzuschätzen?
  • Brauchen die mit der Pflege betrauten Personen Unterstützung (z. B. spezielle Fortbildung)?

Die wesentlichen Inhalte der Pflegevisite werden im Pflegebericht (Berichtsblatt der Dokumentation) bzw. der Evaluationsspalte der Pflegeplanung oder in einem separaten Protokoll dokumentiert. Des weiteren wird nötigenfalls ein zweiter Termin vereinbart, bis zu dem die Pflegekraft sämtliche Punkte aufzuarbeiten hat.